The World According to Dave www.toDave.de

  Startseite
    | China 2011
    | Alltäglich
    | China 2009
    | China 2008
    | China 2007
    | China 2006
    | China 2005
    | Afrika 2008
  Über...
  Archiv
  BUCH zum BLOG
  Landkarte China
  Bildlich

The World According to Dave www.toDave.de

http://myblog.de/todave

Gratis bloggen bei
myblog.de





Andere Länder, andere Erziehungsmaßnahmen

Ein Telefonanruf wird in China prinzipiell mit einem kurzen „Wei!“ beantwortet. Sich per Nachnamen oder wenigstens mit einem freundlichen „Wei, ni hao!“ zu melden ist eher unüblich. Zudem wird in Shanghai aus diesem „Wei!“ ganz schnell einmal ein ungeduldiges und lautes „Wä!“.

Ein Mobiltelefon auf diese Art zu beantworten ist ja nicht weiter schlimm. Schließlich weiß man in der Regel, wer am anderen Ende der Leitung ist. Macht man selbst nicht anders. Bei einem Unternehmen zeugt es hingegen nicht gerade von Kundenfreundlichkeit, wenn die Mitarbeiter sich derart uncharmant verhalten.

Darauf müssen die Bürokräfte landauf landab immer wieder einmal deutlich hingewiesen werden. So auch bei uns. Vor zwei Wochen wurde jede Abteilung zu einer kleinen Trainingseinheit verdonnert, bei der einem der offizielle Firmenname plus Höflichkeit ins Gedächtnis gerufen wurde.

Außerdem wurde ein detailliertes Regelwerk vorgestellt, welches sich mit Benchmarks für die Maximaldauer bis zum Abheben des Telefons sowie Back-up-Plänen für den Fall der Abwesenheit eines Mitarbeiters beschäftigt. Abschließend wurden alle darauf hingewiesen, dass in den darauffolgenden Tagen Stichproben durchgeführt werden würden.

Dass dies keine leere Drohung war, erfuhren wir am vergangenen Freitag. Eine Excelliste wurde in den öffentlichen Verteiler geschossen, auf welcher alle Mitarbeiter, die positiv aufgefallen waren, und all jene Übeltäter, die sich nicht an die Regeln gehalten hatten, namentlich vermerkt waren. Hinter dem Namen eines jeden Übeltäters waren zudem seine Ausrutscher erklärt.

Tja, seither melden sich die Leute alle mit süßester Stimme und der offiziellen Firmenformel. Die Methoden der großen proletarischen Kulturrevolution – öffentliches Anprangern – sind eben auch heute noch äußerst effektiv.
8.11.08 11:40
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung