The World According to Dave www.toDave.de

  Startseite
    | China 2011
    | Alltäglich
    | China 2009
    | China 2008
    | China 2007
    | China 2006
    | China 2005
    | Afrika 2008
  Über...
  Archiv
  BUCH zum BLOG
  Landkarte China
  Bildlich

The World According to Dave www.toDave.de

http://myblog.de/todave

Gratis bloggen bei
myblog.de





Freizonen

Obwohl Shijiazhuang nur zwei bis drei Zugstunden südwestlich von Peking liegt zählt Hebeis Provinzhauptstadt bereits zur starbucksfreien Zone Chinas. Und das heißt wirklich weg vom Schuss!

Eigentlich war ich ja nie ein Kaffeetrinker, mehr ein Schlürfer der gelegentlichen Tasse Instantbrühe. Hier in China ist der Kaffee jedoch der letzte Halm „okzidentaler“ Kultur, an den ich mich verzweifelt klammere – und Starbucks die rettende Boje in den stürmischen Wogen des Kulturschocks.

Nach einer Woche Shijiazhuang lechzte es mich bereits wieder nach einem brühend heißen Becher schwarzen Kaffee, in behagliche Franchise-Polstersesseln schmiegend inhaliert. An der zog ich auch genüsslich in der Filiale in Soho in Peking, nachdem ich mich eine Woche lang von Maxwell House ernährt hatte.

Doch trotz des vermeintlich hinterwäldlerischen Flairs überraschte Shijiazhuang wieder aufs Neue mit einer Weltmännigkeit auf einem Gebiet, welches in diesen Breiten für gewöhnlich zur Gänze Hongkong besetzt.

In dieser einen Woche ist mir in dieser kleinen Großstadt lediglich ein Nicht-Chinese über den Weg gelaufen – ein Pakistani -, doch wer glaubt, der gemeine Westler wäre deshalb den üblichen Belästigungen, mit denen ein Exot unter Exoten zu kämpfen hat, ausgesetzt, der liegt falsch.

Kein Nachstarren, keine Hello- oder Lao-Wai-Rufe, keine ausgestreckten Kinderzeigefinger und kein plumpes Anbaggern. Hier herrschte wieder einmal höfliche Distanz und abgeklärte Gelassenheit. Selbst die neugierigen Blicke, die einen in China normalerweise stets von Kopf bis Fuß abmessen, scheinen in Shijiazhuang unschicklich zu sein.

Ehrlich, da könnten sich die Kosmopoliten Shanghais und Pekings eine ordentliche Scheibe abschneiden!
31.1.09 15:09
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung