The World According to Dave www.toDave.de

  Startseite
    | China 2011
    | Alltäglich
    | China 2009
    | China 2008
    | China 2007
    | China 2006
    | China 2005
    | Afrika 2008
  Über...
  Archiv
  BUCH zum BLOG
  Landkarte China
  Bildlich

The World According to Dave www.toDave.de

http://myblog.de/todave

Gratis bloggen bei
myblog.de





Manchmal ist es unheimlich

Etwa 200 Meter die Straße runter beginnt die Einfahrt zum neuen, vierspurigen Renmin-Road-Tunnel, der gerade erst vor einer Woche eröffnet wurde. Ein weiterer verzweifelter Versuch die Verkehrslage in den Griff zu bekommen und den Massenaustausch an Kraftfahrzeugen zwischen dieser und jener Seite des Huangpu-Flusses einigermaßen ertragbar zu verteilen.

Logischerweise hilft alles nichts, wenn auf dieser Seite des Flusses der Tunnel in eine zweispurige Straße mündet. Daher, die der historischen Stadtmauer (welche natürlich schon seit Menschengedenken nicht mehr steht) entlang laufende "Volksstraße" muss an diesem Abschnitt vierspurig werden.

Nun, die alten Häuserzeilen auf der Nordseite der Straße wurden bereits vor geraumer Zeit in Geröllhalden verwandelt. Soweit der normale Verlauf der Bauarbeiten. Seit Anfang letzter Woche weist ein Schild die Anwohner darauf hin, dass bis zum 31. Januar 24 Stunden durchgearbeitet werden darf. Seither geht es ab.

Freitag noch Geröllhalden, die platt gemacht wurden. Samstag wurde planiert. Abends gegen halb eins kamen wir nachhause, da wurde bereits geteert. Heute morgen schau ich aus dem Fenster, verläuft vor unserem Compound ein verkehrstauglicher, vierspuriger Boulevard inklusive Straßenbeschriftung, Pfeilen und Zebrastreifen. Die Ampel fehlt noch; da wurde geschlampt.

Da habe ich mich tatsächlich fragen müssen, was heute in meinem Tee war bzw. ob ich vielleicht länger als acht Stunden geschlafen habe. Ein Blick auf den Kalender trägt allerdings wieder zur Beruhigung bei. Alles in Ordnung. Willkommen in Shanghai!
6.12.09 07:09
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung