The World According to Dave www.toDave.de

  Startseite
    | China 2019
    | China 2017
    | China 2011
    | Alltäglich
    | China 2009
    | China 2008
    | China 2007
    | China 2006
    | China 2005
    | Afrika 2008
  Über...
  Archiv
  BUCH zum BLOG
  Landkarte China
  Bildlich

The World According to Dave www.toDave.de

https://myblog.de/todave

Gratis bloggen bei
myblog.de





Weihnachtstorten

Der erste Weihnachtsfeiertag fiel dieses Jahr auf einen Montag. Auch in China. Allerdings kegelte sich der Weihnachtsfeiertag bei seinem Fall über die Große Mauer fünf Buchstaben aus. Die fällige Feier entfiel damit und Angestellte ohne erfolgreich durch das System getriebenen Antrag auf Urlaub waren jedenfalls angehalten, in den Büroräumlichkeiten für allfällige Notfälle die Stellung zu halten.

Für die zurückgebliebenen hatte das Human Resource Department am Nachmittag einen kleineren Weihnachtssnack in der Kantine vorbereitet und die Theke bog sich unter der Last von Schokolade, Paprikachips und Pistazien. Freudestrahlend balancierte die Rezeptionistin zu guter Letzt mit zwei Torten heran und stellte sie schnaufend zu den anderen Fressalien auf den “Gabentisch".

Ob denn wer Geburtstag hätte, fragte ich süffisant. Nein, das wären doch Weihnachtstorten, meinte sie fröhlich. Aha, keine Tradition, die ich jetzt mit dem Weihnachtsfest verbinde, aber was weiß ein Fremder. Die beiden Torten waren natürlich mit den auf Geburtstagstorten üblichen Schokoladengrußworten versehen.

Just in diesem Moment stieß die HR-Leiterin hinzu, inspizierte die Torten ganz genau mit einer virtuellen Lupe und rief dann empört, da stünde ja “Alles Gute zum Geburtstag” auf der einen Torte. Das freudige Honigkuchengesicht der Rezeptionistin wich einem Ausdruck von Panik. Sie hätte doch den Lieferanten extra doppelt darauf hingewiesen.

In einem Versuch, die verkrampfte Spannung wieder zu lösen, meinte ich, hey - das sei doch jetzt endlich tatsächlich einmal ein traditioneller, ureigentümlicher Weihnachtsbezug. Immerhin feiere man ja wirklich einen Geburtstag. Darauf die HR-Lady, sichtlich frustriert von dem Fehler, ganz genervt: Ha-ha, wessen Geburtstag denn?! Santa Claus?!

I rest my case.
29.12.17 09:31
 
Letzte Einträge: Phantomfettfinger, Ey Pippy!, Out of the Box Thinking; In the Box Singing



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung