The World According to Dave www.toDave.de

  Startseite
    | China 2019
    | China 2017
    | China 2011
    | Alltäglich
    | China 2009
    | China 2008
    | China 2007
    | China 2006
    | China 2005
    | Afrika 2008
  Über...
  Archiv
  BUCH zum BLOG
  Landkarte China
  Bildlich

The World According to Dave www.toDave.de

https://myblog.de/todave

Gratis bloggen bei
myblog.de





Die oberen Zehntausend

Es war die erste Geschäftsreise mit meiner neuen „Foreign Permanent Resident ID“-Karte. Ein Ausweis, den - wenn man Medienberichten Glauben schenken darf - derzeit weniger als 20.000 Ausländer in China haben. Die Karte gilt als die am schwierigsten zu erstehende Green Card der Welt.

Bei der Ankunft im Hotel in Dalian lege ich also für den Check-in das Kärtchen auf den Tresen. Die Dame mittleren Alters nimmt sie und erledigt wortlos die Formalitäten am Computer, dann reicht sie sie ihrem jungen Kollegen mit der Aufforderung, die Karte über das behördliche ID-Lesegerät am andern Ende des Tresens zu ziehen.

Der junge Mann nimmt die Karte und steht vollkommen perplex da. Sie: „Na mach schon! Das Gerät kann die Karte lesen! Aber ich sage dir, diesen Ausweis haben nur besondere Leute; ein Normalsterblicher bekommt so eine ID nicht!“

Auf meine Frage, ob sie schon mal eine gesehen hätte, antwortet sie ehrfürchtig: „Bin ja schon etwas älter und das ist nicht mein erstes Hotel, ich hab schon vieles gesehen. So eine Karte aber erst das zweite Mal!“
15.1.19 08:16
 
Letzte Einträge: Phantomfettfinger, Ey Pippy!, Out of the Box Thinking; In the Box Singing
s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung